Informationen zu den aktuellen Entwicklungen

Aktuelle Meldungen und Hinweise zum Forum/zur Website. Für Insider Pflicht.
Antworten
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9643
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Informationen zu den aktuellen Entwicklungen

Ungelesener Beitrag von theXME »

Sofern ihr das Forum heute besucht habt, seid ihr sicherlich auf die Informationen zu den stattfindenden Wartungsarbeiten gestoßen. Genauer gesagt haben wir kurzzeitig einen Versuch gestartet, das Forum auf die ebenfalls freie Forensoftware MyBB zu konvertieren. Dass dieser Schritt etwas voreilig war (man mag es mir verzeihen, aber die Neugier angesichts der früheren Forensoftware-Sucht hält auch heute noch ab und zu Einzug! :mrgreen:), hat sich nicht nur in einigen Details bei der Konvertierung gezeigt. Zum einen gab es bei der Konvertierung selbst einige Kleinigkeiten, die man bei einem etwaigen Wechsel noch beachten müsste (aber dazu später mehr), zum anderen hat sich auch gezeigt, dass ein derartiger Wechsel nach dem heutigen Gusto nicht mehr ohne weiteres von heute auf morgen stattfinden sollte. Wir nutzen das phpBB nun schon seit 6 Jahren, das hinterlässt auch im Forum an allen Ecken und Kanten seine Spuren. Auch alleine aus diesem Grund ist die Frage, ob man einen solchen Wechsel kurzfristig durchziehen kann, sehr berechtigt, und ich würde im Nachhinein auf diese Frage auch durchaus mit einem "Nein" antworten. Dennoch möchte ich euch einige Erkenntnisse bei diesem Testlauf mitteilen - und schließlich das Ergebnis, um einen weiteren Fahrtplan bekanntzugeben.
Im ersten Moment fragt ihr euch sicherlich, warum ich den Wechsel zum MyBB in Betracht gezogen habe. Ein wichtiger und großer Punkt spielte dabei das Thema Anpassungen. In zwei Bereichen ist das MyBB dem phpBB weit voraus, diese spielen gerade im täglichen Gebrauch eine nicht unwichtige Rolle. Diese Bereiche sind zum einen das Thema Styles und zum anderen die der Plugins. Styles lassen sich beim MyBB deutlich einfacher anpassen und auch das Backend vereinfacht das Handling sehr. Schon bei einem kleinen Testlauf konnte ich ein Style so schnell anpassen, wie es beim phpBB undenkbar wäre. Dieser Fakt ist nicht unwesentlich, bis heute präsentiert sich das Blue X Forum noch im phpBB3 Standard Style (bis auf eine kurze Zeit, in der ein individuelles installiert war). Blicken wir auf das Thema Plugins. Modifikationen für das phpBB3 gibt es viele, aber nicht die Anzahl ist hier entscheidend, sondern vielmehr die Leichtigkeit, wie diese Verwaltbar sind. Beim MyBB sind nur selten Codeanpassungen nötig, selbst ein Arcade Mod des MyBB lässt sich einfach per Klick aktivieren - ganz wie ein Plugin funktionieren sollte. Das vereinfacht vor allem das Handling bei Updates und lässt Ding viel schneller nachrüsten.
Eine Erkenntnis ist aber auch, dass ich mich von heute auf morgen nur schwer vom phpBB3 trennen könnte. Es hat auch seine tollen Seiten, keine Frage! Und in 6 Jahren wächst einem eine Software schon etwas ans Herz. Okay, mit dem Alter sinkt vielleicht auch ein wenig die Wechselfreudigkeit (zum Glück!), aber ich sehe in diesem ersten "Testwechsel" (wenn man das so nennen kann) auch eine Möglichkeit, um eine Diskussion anzustoßen. Ob wir dann irgendwann wirklich zum MyBB wechseln werden, kann ich weder bejahen noch beneinen, aber darin sehe ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht die Hauptfrage. Ein Wechsel wird definitiv nicht mehr von heute auf morgen stattfinden, sollten wir diese Option näher prüfen, würden wir auch euch näher in die Diskussion einbinden. Die Hauptfrage sehe ich nach diesem Testlauf eher darin, wie wir das Forum auch ohne diesen Wechsel verbessern können, vor allem in Punkten, die derzeit einfach nicht optimal gelöst sind. Ganz vorneweg würde ich hier einen angepassten Blue X typischen Farbstil sehen. Vielleicht sind auch manche Details von eurer Seite her ebenfalls erwüncht, aus diesem Grund würde ich dieses Thema grundsätzlich zum Anlass nehmen, um eure Verbesserungsvorschläge, bezogen auf das gesamte Forum, zu diskutieren. Vielleicht hat euch früher etwas besser gefallen, vielleicht vermisst ihr etwas oder eine Kleinigkeit könnte besser gelöst werden. Also, legt los. Wir sind auf eure Diskussionen gespannt!
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste