Mein kleiner Bericht zum MyBB

In Sachen Hardware, Software und mobile Nutzung bist du hier nicht verkehrt - Games dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9643
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Mein kleiner Bericht zum MyBB

Ungelesener Beitrag von theXME »

Wer eine kostenlose (aber nicht freie, wie man später sehen wird) Forensoftware sucht, ist mit MyBB gut bedient. Im Gegensatz zu meist wenig bestückten Alternativen in der Anfangsphase hat schon die aktuelle Version 1.1 jede Menge Features mit dabei, die den Forenalltag versüßen. Dazu gehören z.B. die Entwurfsspeicherung von Beiträgen und Privaten Nachrichten oder ein Plugin-Manager. Das Administrator Kontrollzentrum wirkt in einigen Punkten etwas vom vBulletin inspiriert, daher kamen mir einige Sachen vom vBulletin bekannt vor. Aber warum nicht? Schließlich ist es eine kostenlose Alternative.
Bisher habe ich zwar nur einen kleinen Einblick in das MyBB vornehmen können, aber mir gefällt es ausgesprochen gut. Wäre da nicht die Lizenz, die mir leider den Euphorimus ein wenig nimmt. MyBB ist nicht unter einer Open Source Lizenz veröffentlicht, sondern unter einer speziellen Lizenz, die einen kostenlosen Betrieb ermöglicht. Der Hauptpunkt, der mir nicht gefällt, ist dabei folgender.
MyBulletinBoard and the MyBulletinBoard Group also reserve the right to revoke any license or copy of MyBB for any reasons they specify.
Zwar ist MyBB kostenlos, aber dies kann sich jederzeit ändern. Zwar hat der Leiter bekannt gegeben, dass MyBB immer kostenlos bleiben wird - aber wer kennt nicht die guten Beispiele des WBB oder Invisionboards?
Aus diesem Grund ist das MyBB zwar wirklich eine Überraschung in Sachen Funktionsumfang und es wäre sicherlich auch ein Gedanke wert, wenn das phpBB3 nicht kurz vor der Beta-Phase stehen würde, aber leider geht die Lizenz einen anderen Weg als meine Philosophie von freier Software. Aber vielleicht wird MyBB ja irgendwann mal eine freiere Lizenz erhalten und spätestens dann ist es wirklich einen gründlicheren Blick wert.
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 40 Gäste