phpBB, WBB, Invisionboard, .. - Part II

Deine Meinung ist uns wichtig - daher nehmen wir gerne Vorschläge, Kritik, u.a. an.
theXME2
..ist neu dazugestoßen
..ist neu dazugestoßen
Beiträge: 33
Registriert: 6. März 2003 12:00
Geschlecht: Männlich
Kontaktdaten:

phpBB, WBB, Invisionboard, .. - Part II

Ungelesener Beitrag von theXME2 »

Originalthread <a href='http://www.bx-n.de/showthread.php?p=15437' target='_blank'>hier zu finden.</a>

Hintergrund
Steht ein Wechsel der Forensoftware auf Blue X an?
Derzeit steht hier noch keine genaue Entscheidung fest.

Aus welchen Gründen steht ein Wechsel überhaupt vor der Tür?
Seit nunmehr fast 2 Jahren basiert Blue X auf dem vBulletin. Wir sind übrigens auch heute noch sehr zufrieden mit dieser Forensoftware. Doch bleiben wir natürlich nicht fest darauf fixiert und beobachten weiterhin andere Forensoftware. In den letzten Jahren ist Open Source ein immer wichtigeres Thema geworden, auf dem Markt existieren sehr viele Produkte, die auf diese Freiheit aufbauen. Ebenso gibt es auch zum Thema Forensoftware einige Kandidaten, die es zwar genau genommen mit den grösseren Kandidaten vBulletin & Co in Sachen Standardumfang nicht ganz aufnehmen können, aber durch die freie Lizenz eine grosse Community geniessen. Das vBulletin bietet hier natürlich das Optimum an Features, doch andere Forensoftware im Gegensatz auch viele Mods, die einen Ausgleich schaffen. Durch die Community existieren zusätzlich auch eher ausgefallene Mods.
vBulletin war jedoch immer ein Traum und ist es auch heute noch - andere Forensoftware lässt sich aber ebenso leicht aufrüsten.
Doch ein ganz anderer Grund ist wesentlich interessanter: der Preis. vBulletin mag zwar im ersten Moment etwas teuer erscheinen (rund 160 EUR), ist im Endeffekt aber durchaus bezahlbar, wenn nicht die Folgekosten wären. Jährlich fallen Upgradekosten in Höhe von 30 Dollar/32 EUR (vBulletin.com/vBulletin-Germany) an. Wir befinden uns u.a. wegen der schnelleren Bereitstellung von Updates bei vBulletin.com, das heisst zusätzlich fallen nochmals Kosten aufgrund der Auslandsüberweisungen an, pro Jahr Verlängerung muss zudem eine Überweisung getätigt werden - d.h. jedesmal 30 EUR + 30 EUR Auslandskosten.
Andere Konkurrenten (Invisionboard/Woltlab) bieten hier lebenslange Lizenzen mit lebenslanger Upgradefähigkeit für etwa 200 EUR an. Auf Dauer eine billigere Variante. Im kostenlosen Open Source Bereich hat mich das phpBB fasziniert. Ausgefallene Modifikationen, eine blühende Community. Meiner Meinung steht es nicht hinter kostenpflichtigen Foren hinterher, zieht gar vorbei.

Wie kann ich zur Entscheidung beitragen
Wir würden nie ohne das Zustimmen der Community wechseln. Daher könnt ihr uns helfen, indem ihr den Umfragebogen weiter unten ausfüllt und hier postet. Sofern erwünscht auch anonym per privater Nachricht.



- UMFRAGEBOGEN -
1 - Welche Voraussetzungen muss ein Wechsel für sie bieten?
2 - Listen Sie Ihre Gründe auf, die für vBulletin (3) sprechen
3 - Ihr Kommentar zu unserem Hintergrund.
UPDATE: 4 - Welche Forensoftware würdest du vorschlagen, was spricht deiner Meinung nach für jene?

Vielen Dank im Voraus für eure Teilnahme. Wir behalten uns vor, gute Antworten (im Sinne von ausführlich) zu prämieren.
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Urlaubs- & Testaccount</span>
Benutzeravatar
Duque Piton
..ist nicht mehr zu stoppen
..ist nicht mehr zu stoppen
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Juli 2002 12:00
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Santa Cruz de Tenerife (España)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Duque Piton »

1 - Welche Voraussetzungen muss ein Wechsel für sie bieten?

Für mich ist es wichtig zu wissen ob jetzt alles bleibt wie es ist, ich meine die user konten, themas, beitragen so erhalten in der anderen forensoftwäre und einen Wechsel sollte auch net zu lange dauern.

2 - Listen Sie Ihre Gründe auf, die für vBulletin (3) sprechen

Also ich finde die forensoftwäre sehr gut was sie bieten kann, also die hacks und so, kritik hier hab ich keine ich bin sehr zufrieden.

3 - Ihr Kommentar zu unserem Hintergrund.

Ja einen Wechsel find ich garnicht schlecht denn es ist immer ein anderes gefühl in einer anderer softwäre zu sein.
Buscando donde no hay nada..
Ya no quiero discutir.
Para que seguir?
tratando con la ilusión de que un dia me quieras como yo quiero,pero soy un juego.
Tu en mi buscas venganza.yo en ti busco un sueño.
xxoun
..ist hier angekommen
..ist hier angekommen
Beiträge: 368
Registriert: 5. Mai 2002 12:00
Geschlecht: Männlich

Ungelesener Beitrag von xxoun »

<!--QuoteBegin-theXME2+--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (theXME2)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin-->Originalthread <a href='http://www.bx-n.de/showthread.php?p=15437' target='_blank'>hier zu finden.</a>

Wie kann ich zur Entscheidung beitragen
Wir würden nie ohne das Zustimmen der Community wechseln. Daher könnt ihr uns helfen, indem ihr den Umfragebogen weiter unten ausfüllt und hier postet. Sofern erwünscht auch anonym per privater Nachricht.



- UMFRAGEBOGEN -
1 - Welche Voraussetzungen muss ein Wechsel für sie bieten?
2 - Listen Sie Ihre Gründe auf, die für vBulletin (3) sprechen
3 - Ihr Kommentar zu unserem Hintergrund.
UPDATE: 4 - Welche Forensoftware würdest du vorschlagen, was spricht deiner Meinung nach für jene?

Vielen Dank im Voraus für eure Teilnahme. Wir behalten uns vor, gute Antworten (im Sinne von ausführlich) zu prämieren.[/quote]

du -zen oder sie -zen wir uns jetzt? ich wäre für du -zen, .....wie stehts bei euch?
ansonsten halte mich raus, da ich die ganzen Features von vB nicht nutze.
Was ich sehe sind die Kosten: Server, vB, ........
:achdufres



so on gruss stefan
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9643
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von theXME »

Generell eher du-zen, das Sprachpaket ist auch auf 'Du' ausgelegt ;)
Bei den Fragen ist wohl die Nacht dazwischengekommen :D

<!--QuoteBegin-xxoun+--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (xxoun)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin-->Was ich sehe sind die Kosten: Server, vB, ........[/quote]
Die halten sich eigentlich ganz gut im Rahmen, das vBulletin ist definitiv nicht billig, aber auch nicht teurer wie andere gute Produkte. You get what you pay for.

Zum Thema andere Forensoftware fällt mir noch etwas ein, einmalige Zahlungen wie beim WBB/Invisionboard haben auch einen Nachteil bzw. ein Risiko. Zu einem gewissen Zeitpunkt verdienen jene Firmen nicht mehr viel, wer weis, ob sie daher ein neues Produkt einführen und wieder Geld verlangen?
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
theXME2
..ist neu dazugestoßen
..ist neu dazugestoßen
Beiträge: 33
Registriert: 6. März 2003 12:00
Geschlecht: Männlich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von theXME2 »

Ein kleines Update.

// GERÜCHT
Derzeit planen wir ein neues Forum neben Blue X, ein neuer Versuch, ein neues Projekt neben Blue X zu schaffen, aber mit einer anderen Zielsetzung.
Im Gegensatz zu Blue X wird das Forum voraussichtlich unter dem phpBB laufen und mehr Modifikationen eingebaut haben, u.a. ein grosser RPG-Hack, Quiz-Mod, auch wieder ein Petz-Hack, uvm.
Blue X und das neue Forum stehen jedoch nicht in direkter Konkurrenz. Beide werden auch in Zukunft in gleicher Weise Updates und Modifikationen erhalten.
Ausserdem versprechen wir uns Erfahrungen aus diesem neuen Forum, die auch für Blue X für Vorteil sein werden.
// ENDE GERÜCHT

// WAHRHEIT
Umso wahrscheinlich wird es weiterhin so sein, dass neben Blue X - allein aus Übersichtlichkeitsgründen - kein anderes Forum existieren wird. Wir werden aber weiterhin das phpBB beobachten, vor allem phpBB 2.2.
// ENDE WAHRHEIT


So, nun macht schön weiter und lasst euch zukünftig von solchen Meldungen nicht vom posten (Hm, bleiben meine Posts / das RPG / das Arcade überhaupt erhalten, wenn ich jetzt noch etwas tue?) nicht abhalten ;)

Hinweis: Schweizer Tastatur, daher ss ;)
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Urlaubs- & Testaccount</span>
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9643
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von theXME »

Um dem ganzen ein Ende zu setzen: Blue X wird definitiv beim vBulletin bleiben.
Unsere Studie hat ergeben, dass weder das phpBB, noch das WBB oder eine andere Forensoftware den Aufwand das vBulletin in Frage stellen. Das Geld scheint auch zukünftig gut angelegt zu sein.
Die Zukunft des vBulletins scheint ebenso spannend zu verlaufen. vB 3.1 lässt zwar noch einige Zeit auf sich warten, wird aber einige Innovationen enthalten (Modulfähigkeit, dabei bessere Mods-Integration).
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9643
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von theXME »

Um das ganze nochmals aufzugreifen: das Thema hat sich als interessanter herausgestellt. Feedback ist jederzeit gerne gesehen.

Zum Thema Konvertierung..
vB 3-> SMF (mögl.)
vB 3 -> phpBB2 (über Umweg wahrs. möglich)
vB3 -> WBB 2 (mögl., aber dz. ohne PN's etc..)*

.. weitere nicht bekannt/noch nicht gesucht


* d.h Beta-Version
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Lord_Hedgehog
..ist nicht mehr zu stoppen
..ist nicht mehr zu stoppen
Beiträge: 2230
Registriert: 5. Mai 2002 12:00

Ungelesener Beitrag von Lord_Hedgehog »

Ich weiß nich, im moment gefällts mir eigentlich ganz gut^^

Also meinetwegegn müssen wirs nicht verändern, aber ich bin auch für Neuerungen immer offen^^
Does it run in your blood, to betray the ones you love?
theXME2
..ist neu dazugestoßen
..ist neu dazugestoßen
Beiträge: 33
Registriert: 6. März 2003 12:00
Geschlecht: Männlich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von theXME2 »

Die Wahl wird, wen sie den fallen wird, wirklich schwer werden. Alle Kandidaten bieten mehr oder weniger eine interessante Oberfläche, ok, ich gebe zu bedenken, dass ich immer noch zum Teil ein bisschen Forensoftwaresüchtig sein mag :D
Eine Entscheidung wird aber nicht vorher fallen, bevor wirklich eine Forensoftware - eindeutig - feststeht. Somit ist erstmal keine schnellere Entscheidung innerhalb von einigen Tagen zu erwarten.

Wer uns helfen möchte, kann hier gerne eine kleine Liste erstellen, welche Features auch zukünftig gewünscht werden und was euch am wichtigsten an einer Forensoftware ist.
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Urlaubs- & Testaccount</span>
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9643
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von theXME »

[update]Das phpBB2 ist ab sofort <a href='http://www.bx-n.de/phpBB2bx' target='_blank'>hier zu erreichen (klick).</a>. Das Passwort muss vor dem Login neu beantragt werden![/update]


Ursprünglicher Beitrag
___________
Um die Wahl ein wenig einfacher zu gestalten, werde ich wahrscheinlich heute noch ein konvertiertes phpBB hochladen, dass genau die selben Themen & Beiträge enthält, wie das derzeitige vBulletin. Außerdem werde ich dort ein paar Modifikationen (RPG, ..) einbauen, sodass ihr meine sonst lokale Testzone auch online ein bisschen nutzen und testen könnt *g* ;)
Ev. wird früher oder später ein konvertiertes WBB 2 folgen.
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
xxoun
..ist hier angekommen
..ist hier angekommen
Beiträge: 368
Registriert: 5. Mai 2002 12:00
Geschlecht: Männlich

Ungelesener Beitrag von xxoun »

kl. Bemerkung: das pbpbb2bx läuft bei mir mind. 2 mal schneller als das vB.
(Vermutlich liegt das aber auch an den Hacks!)

Gruss Stefan
theXME2
..ist neu dazugestoßen
..ist neu dazugestoßen
Beiträge: 33
Registriert: 6. März 2003 12:00
Geschlecht: Männlich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von theXME2 »

Ja, dies sehe ich auch vor allem in den Hacks beründet.
Auf der Startseite verursachen die Top 5, der Begrüßungsblock, die Wer war da-Anzeige, uvm. zuätzliche Last, die Scriptlaufzeit liegt aber bei unter ~ 0,4 sec, in den Themen wiederrum die Pokalanzeige, das RPG-Profil u.a.

Ein Teil der Last könnte auch ein Fehler in der derzeitigen Version von PHP 4 verusachen, der vor allem das vBulletin trifft, da es jene Funktionen häufig nutzt.

Zukünftig werde ich mich u.a. auch mehr um die Performance kümmern, d.h. neue Hacks werden nur nach vorheriger Prüfung des Ressourcenverbrauchs eingebaut. Außerdem liegt ein Schwerpunkt auch auf dem optimieren der derzeitigen Scriptlaufzeit, vor allem im Arcade-Bereich, wobei hier Laufzeiten von über 1,5 Sekunden imho nicht mehr annehmbar sind.
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Urlaubs- & Testaccount</span>
theXME2
..ist neu dazugestoßen
..ist neu dazugestoßen
Beiträge: 33
Registriert: 6. März 2003 12:00
Geschlecht: Männlich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von theXME2 »

Derzeitige Produkte, die in der engeren Auswahl stehen (mit beinhaltetem Kommentar).

phpBB
Vorteile sind der freie Code & die umfangreiche Community rund um das phpBB.
Um die Chancen näher betrachten zu können, muss die erste Beta des phpBB 3 jedoch erst erscheinen (Ende Februar/März).
Die langsame Entwicklung ist der mehr oder weniger einzige negative Punkt.

WBB 2.3
Vorteile bei diesem Produkt ist die vorhandene Lokalisierung, da es in Deutschland hergstellt wird und der Ausblick auf die Version 3.
Die Community steht einem Wechsel aber eher im Weg, speziellere Hacks (z.B. RPG) sind nicht vorhanden. Krankt ebenfalls an einer etwas langsamen Entwicklung.

Invisionboard 2.x
Eindeutig ein Referenzprodukt, dass derzeit alle Produkte in der Entwicklung übertrifft. Nur Invisionpower (Hersteller) versteht es meiner Meinung nach, dem Kunden Einsicht in die Entwicklung zu geben und erstellt hierzu auch Roadmaps.
Der Preis liegt im möglichen Bereich, Folgekosten treten nur bei benötigtem Support auf (30$ /Jahr).
Eine Lokalisierung ist durch die Community vorhanden, ACP Language Packs folgen.
Auf der Hackseite gibt es ebenso speziellere Hacks wie das RPG & Arcade.

Überblick
Je nach Situation sticht einmal diese, einmal jene Software heraus, eine wirkliche Entscheidung können wir noch nicht treffen, möchten daher auch noch auf die neue Version des vB 3.1 warten, wobei die Entscheidung eventuell davon abhängt, ob überhaupt ein Wechsel vorgenommen wird.
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Urlaubs- & Testaccount</span>
theXME2
..ist neu dazugestoßen
..ist neu dazugestoßen
Beiträge: 33
Registriert: 6. März 2003 12:00
Geschlecht: Männlich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von theXME2 »

Ich denke dieser Thread könnte noch länger werden.. *gg*

Habe gestern & in der letzten Zeit nochmal genauer das Invisionboard 2 beobachtet, hier ein kleiner Überblick.
Die Hack-Community des IPB steht dem Gegenkandidaten vB.org in fast nichts nach, es gibt ebenso exklusive Hacks (Petz wie hier, Arcade, RPG, Statistik, Member Map, etc.) wie für das vBulletin 3. Vor allem die Community rund um den Arcade-Mod ist sehr groß angewachsen, dass beweisen sage und schreibe über 1800 (!) Games, basierend auf Flash, die man jederzeit für den Arcade-Mod herunterladen kann. Täglich kommen neue hinzu, das ganze kostenlos.
Von den reinen Standardfunktionen bietet das vBulletin 3 vielleicht etwas mehr, jene liegen aber mehr oder weniger sowieso nicht im must heave-Bereich. Wer nutzt beispielsweise schon die ganzen Kalenderfunktionen?
Somit stellt das Invisionboard eine attraktive Plattform für einen vernünftigen Preis dar, bietet eine sehr nette Community und allerlei mehr ;)
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Urlaubs- & Testaccount</span>
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste