Vorankündigung: Mehrstündige Wartungsarbeiten

Aktuelle Meldungen und Hinweise zum Forum/zur Website. Für Insider Pflicht.
Antworten
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9643
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Vorankündigung: Mehrstündige Wartungsarbeiten

Ungelesener Beitrag von theXME »

Demnächst wird es aufgrund eines Systemwechsels und der damit verbundenen Neuinstallation zu einem mehrstündigen Ausfall des gesamten Blue X Networks kommen. Während dieses Zeitraums werden alle Webseiten, der Mailserver sowie der Jabber Server nicht zur Verfügung stehen.

Da ich derzeit leider nicht langfristig planen kann, werde ich unter Umständen die Arbeiten zu einem optimaleren Zeitpunkt kurzfristig beginnen, sodass eine Auszeit aller Dienste in nächster Zeit dann aus diesem Grund resultieren könnte. Sobald es etwas neues gibt oder der Systemwechsel abgeschlossen wurde, werdet ihr natürlich nochmals gesondert informiert.


Technischer Hintergrund
Kürzlich ist die neuste Debian Ausgabe 6.0 Squeeze erschienen, damit wird der Support für die auf unserem Server eingesetzte Version in einem Jahr enden. Theoretisch besteht also noch genügend Zeit für einen Wechsel, dennoch möchte ich den Umstieg so früh wie möglich durchführen, um auch andere Softwarebestandteile auf neue Versionen umzustellen (u.a. MySQL 5.1 => MySQL 5.5) und wieder ein aktuelles Grundsystem zu haben.
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9643
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Vorankündigung: Mehrstündige Wartungsarbeiten

Ungelesener Beitrag von theXME »

Wie ihr sichtlich bemerkt habt, sind wir wieder da!
Leider ist der Systemwechsel alles andere als glatt gelaufen. Trotz meiner ganzen Planungen kam es dann gerade an Stellen, die ich mit einem "wird schon funktionieren wie erwartet" abgehakt hatte zu unverhofften Effekten. Daher war ich am Wochenende zeitweise ziemlich am Boden und habe einfach eine Pause benötigt, aber beim 3. Versuch hat's nun doch noch hingehauen. Man lernt eben nie aus.
Der Webserver und alle Webseiten laufen nun soweit wieder, allerdings ist der Mailserver noch nicht eingerichtet. Das werde ich nun noch nachholen. Wenn's soweit ist, gibt's ein Statusupdate :-)
Update, 04:30 Uhr: der Mailserver sollte (wenn auch eingeschränkt) wieder funktionieren.
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste