Fuchs III: Serverwechsel (beendet)

Aktuelle Meldungen und Hinweise zum Forum/zur Website. Für Insider Pflicht.
Antworten
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9643
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Fuchs III: Serverwechsel (beendet)

Ungelesener Beitrag von theXME »

Der dritte Serverwechsel innerhalb der 3-jährigen Laufbahn BX' steht unmittelbar bevor und wird in einigen Tagen vollzogen.

Die zahlreichen Wartungsarbeiten unseres Providers sind euch sicherlich nicht entgangen. Zwar lassen Ankündigungen Besserung hoffen, aber wir möchten uns nicht weiter mit Ausfällen auseinandersetzen. Unser neuer, aber bereits altbekannter Provider Strato bietet in dieser Hinsicht eine höhere Verfügbarkeit und mehr Redundanz. Das ist uns eine Preissteigerung wert.
Außerdem stellt uns Strato mehr Features bereit, die u.a. in Zukunft eine erhöhte Datensicherheit gewährleisten.

Beim eigentlichen Serverwechsel wird die Domain "bx-n.de" an unseren neuen Provider weitergeleitet. Dieser Schritt hat noch nicht stattgefunden, sondern wird innerhalb der nächsten Tagen erfolgen. Während dieser Zeitperiode kann es durchaus vorkommen, dass bx-n.de Zeitweise nicht erreichbar ist. Wir werden diesen Schritt daher sobald er erfolgt nochmals in diesem Thread ankündigen.

Vielen Dank für euer Verständnis.
Zuletzt geändert von theXME am 2. Oktober 2005 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9643
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von theXME »

Der ganze Umzug wird noch einige Tage in Anspruch nehmen, da der neue Server erst seit gestern bereit steht.
Der Umzug der Daten geschiet bereits in den nächsten 48 Stunden. Die Domain wird bis zur Transferierung per KK-Antrag zu Strato auf den neuen Server leiten, später ist dies automatisch der Fall.
Erst nach dem Transfer der Domain werde ich das System des neuen Servers komplett konfigurieren.
Diese Schritte werden euch im ersten Moment wahrscheinlich unlogisch vorkommen, aber dadurch wird die Ausfallzeit auf nahezu "0" (ausgenommen die Neuinstallation des Serversystems, dies wird jedoch in der kommenden Woche Nachts geschehen ;)) reduziert. Ihr werdet somit den Wechsel kaum zu spüren bekommen.
Blue X bleibt während des gesamten Wechsels unter bx-n.de erreichbar, ebenso alle bisherigen Links.

Vielen Dank für euer Verständnis.
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9643
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von theXME »

Ich muss zugeben, ich sollte weniger Zeitpläne in Ankündigungen packen, denn meistens kommt es anders wie geplant ;)
Letzte Woche bin ich leider noch nicht dazu gekommen, aber diese Woche sollte es endlich klappen. Zwischen dem Wechsel wird es nun doch zu einem kleinen Ausfall kommen, da ich nicht genau abschätzen kann, wann dieser Wechsel stattfinden wird.
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9643
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von theXME »

Der Domain-Umzug ist fast abgeschlossen. Daher war während des heutigen und eventuell auch des getrigen Tages das Blue X Forum nicht direkt erreichbar. Strato hat den KK-Antrag eingeleitet und die Domain bereits "an sich gerissen", mich aber mit einer Abweisung des alten Anbieters informiert. Diesen habe ich nun kontaktiert und hoffe auf eine baldige Antwort.

Die Domain zeigt bereits auf den neuen Server.
Dennoch wurden noch nicht alle weltweiten Nameserver aktualisiert, sodass ihr u.U. noch auf den alten Server mit entsprechendem Hinweis gelangt.
Weitere Informationen zum neuen Server folgen in Kürze.
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9643
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von theXME »

Die Umzugsarbeiten sind bereits seit einigen Tagen abgeschlossen. Nun dürfte alles wieder wie gewohnt funktionieren.
Auch die Domain wurde erfolgreich transferiert. Eine Antwort gab es von NGZ nicht - man hat uns glatt das Support-Ticket gelöscht. Aber dank des Wechsels ist dieses Kapitel nun Geschichte.

Technische Daten des neuen Servers sind auf der überarbeiteten Info-Seite verfügbar:
http://www.bx-n.de/about.php
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
xxoun
..ist hier angekommen
..ist hier angekommen
Beiträge: 368
Registriert: 5. Mai 2002 12:00
Geschlecht: Männlich

Ungelesener Beitrag von xxoun »

:-)! wow nicht schlecht der neue server! vielleicht kannst du auch noch einen kleeinen erfahungsbericht zu ngz schreiben!
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9643
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von theXME »

Werde ich demnächst machen ;)

Kleine Anmerkung noch: Alle E-Mail Adressen funktionieren wieder wie gewohnt.
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9643
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von theXME »

In den nächsten Monaten wird es zu einem erneuten Serverwechsel kommen. Ich kann das Wort bald selbst nicht mehr hören, aber damit sollte dann für eine längere Zeit Schluss sein ;)
Die Entscheidung ist bis dato noch nicht gefallen, aber eine große Rolle spielen diesmal auch andere Faktoren.
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9643
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von theXME »

Da bis dato noch kein geeigneter (vor allem preiskalkulierend) Server gefunden wurde und der Strato Server langsam zu teuer wird und überdimensioniert erscheint, werden wir bis auf weiteres wieder auf den NGZ-Server umsteigen (Dual P3, 2 GB Ram, SCSI HDD). Die Anbindung hat sich dort verbessert und auch die altbekannten NGZ-Ausfälle sollten der Vergangenheit angehören.
Ich werde alles nötige einleiten, sobald es weitere Informationen gibt, werden Sie natürlich so schnell wie möglich an euch weitergeleitet ;)
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste