Hostel 1&2:
Wer Saw kennen und lieben gelernt hat, wird auch an Hostel seine Freude finden. Auch wenn ich hier die ersten beiden Teile in einer Bewertung zusammenfasse (den dritte Teil steht bei mir noch auf der ToView Liste), so empfand ich die etwas andere Sicht auf die Begebenheiten in Teil 2 durchaus als gelungene Fortsetzung.
FRI: 6/10
Drachenzähmen leicht gemacht 2:
Der erste Teil der animierten Drachensaga hat mich sehr in seinen Bann gezogen, ein Nachfolger hat es da nicht leicht. Doch die Macher von "Drachenzähmen leicht gemacht" schaffen den Anschluss dort, wo sie aufgehört haben. Besonders ins Ohr gesprungen ist mir auch der Soundtrack, der den Flair des ersten Teils direkt aufgreift und nochmals Akzente setzt. Gerne einen dritten Teil!
FRI: 9/10
Wrong Turn 4:
Eine angeblich verlassene Anstalt sowie einige Studenten die Zuflucht vor einem Schneesturm suchen ergeben? Exakt, einen Horrorfilm der üblichen Sorte. Wer hier nicht mehr erwartet, wird nicht enttäuscht werden.
FRI: 5/10
Sherlock Holmes:
Ich muss zugeben, der Sherlock Holmes Flair ist irgendwie in all den Jahren an mir vorbeigegangen, daher habe ich diesen Film eher beiläufig angesehen (hin und wieder ist es von Vorteil, nicht die Filmwahl inne zu haben

). Am Ende war ich positiv überrascht, gerade auch schauspielerisch liefert Sherlock Holmes in diesem Film eine rundum gelungene Darstellung aufs Parkett.
FRI: 7/10
Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels:
Den letzten bzw. neusten Indiana Jones Film habe ich mir recht spät angetan. Pardon, sagen wir eher gegönnt, denn Indiana Jones mochte ich schon von klein auf. Auch wenn die Komponente "Aliens" in einem Indiana Streifen eher schwerlich zu verdauen ist, liefert dieser Teil nach all den Jahren solide Jones Kost.
Honig im Kopf:
Til Schweiger schafft es einmal mehr, einen gleichsam berührenden und auch traurigen Film über einen alternden und vergesslichen Opa zu erzählen. Dieter Hallervorden und Tils Tochter Emma harmonieren in ihren Rollen umgemein gut, sodass es am Ende nur heißen kann: nicht verpassen!
The Signal (2014):
Drei Studenten entscheiden sich auf ihrer Reise einen Hacker zu verfolgen, nachdem sich dieser merkwürdigerweise für deren Route zu interessieren scheint. Nur im ersten Augenblick vermutet man hier bekanntes, denn am Ende steckt dann etwas völlig anderes und überraschendes dahinter. Sehenswert!
Cockneys vs Zombies:
Horrorfilme mag ich eigentlich relativ "humorlos", aber manchmal darf es dann doch eine Horrorkomödie sein. Auch wenn es diese nicht besonders anders macht, so haben mir die Charaktere und der Wortwitz unter dem Strich sehr gefallen.
Die Fliege (1986):
Leider ist dieses Film-Highlight relativ unbemerkt an mir vorbeigerutscht. Jeff Goldblum spielt in diesem sehr überzeugenden Horror-Thriller einen Wissenschaftler, der bei der Erforschung der Teleportation ungewollt mit einer Fliege verschmolzen wird und im weiteren Verlauf immer Fliegenähnlichere Züge annimmt. Auch das Ende fand ich sehr berührend, sollte man gesehen haben!
Fast & Furious 7:
Den letzten (aber nicht allerletzten) Teil der Fast & Furious Reihe mit Paul Walkers Tod im Hinterkopf anzusehen ist ein merkwürdiges Gefühl. Und am Ende, als der Schriftzug "For Paul" auftaucht ist es schwer, nicht emotional zu werden. Dennoch: unter dem Strich bleibt ein klassischer Fast & Furious Streifen, der auch diesmal nicht groß von seiner Route abweicht.
FRI: 8/10
Need for Speed:
Spieleverfilmungen gelingen selten, allerdings macht es "Need for Speed" hier auf ganzer Linie richtig: viele Dinge, die erwartet werden, kombiniert mit einer passenden Story und einem guten Soundtrack verschmelzen zu einem Film, der es in meinen Augen mit "Fast & Furious" aufnehmen kann.
FRI: 8/10
Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth:
Der Film (im übrigen angelehnt an eine Buchvorlage) beginnt recht mysteriös und packend, denn erst im weiteren Verlauf wird klar, dass hinter dem ganzen Komplex dann (leider?) doch eine erklärbare Lösung steckt. Dennoch ein recht gelungener Film.
Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste:
Der zweite Teil der Trilogie (der letzte Teil startet voraussichtlich 2017 in den Kinos) setzt nahtlos an den ersten an. Allerdings möchte ich hier nichts spoilern, nur soviel: ganz so überraschend wie der erste Teil kommt der zweite nicht mehr daher, liefert aber eine solide Forterzählung und Aufklärung aus dem ersten Teil.
Paranormal Activity: Ghost Dimension:
Der vermutlich letzte Teil der Paranormal Activity Reihe bildet den Schlusskreis, der die Begebenheiten hinter der Reihe noch näher beleuchtet. Auch wenn es diesmal nicht für das allergrößte Grußelfeuerwerk reicht, bleibt auch der letzte Teil der Reihe treu. Ich habe das Konzept durchweg gemocht.
FRI: 6/10
Terminator - Genisys:
Eine geplante neue Terminator Film-Trilogie stößt nicht nur bei mir auf große Ohren. Allerdings hat mich das Ergebnis des ersten Teils dann leider etwas enttäuscht, denn irgendwie wirkt das ganze ein wenig wie ein Mix aus alten Zeiten und neuen erzwungenen Geschichtssträngen. Keineswegs enttäuscht der neue Teil im Gesamten, aber als großer Fan der bisherigen Reihe hätte man letztendlich dann doch einen Tick mehr erwartet.