XBox Kinect - Wie toll ist es wirklich?

In Sachen Hardware, Software und mobile Nutzung bist du hier nicht verkehrt - Games dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
Duanos
..ist nicht mehr zu stoppen
..ist nicht mehr zu stoppen
Beiträge: 2356
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

XBox Kinect - Wie toll ist es wirklich?

Ungelesener Beitrag von Duanos »

Guten Abend liebe Gamer!

Seit Nintendo mit der Wii 2006 den Schritt in die Movement-gesteurte Dimension von Konsolengaming gewagt hat ist nun schon einige Zeit vergangen. Weg vom Controller und auf der Couch liegen, hin zum aktiven Bewegen, zu realistischen Bewegungen, die einen tiefer ins Spiel ziehen und die Welt realer wirken lassen. Und ganz nebenbei polieren sie mit den großen Eigenprojekten Wii Sports, Wii Fit etc. nach und nach das Image des Konsolenspielers auf - man betreibt nun Sport, wenn man seine Konsole einschaltet. Mit den beiden kabellosen Controllern schlägt, zeigt, springt und rennt man nun auf der Stelle.
Dass dieses Konzept guten Anklang fand - so hatte man im Hause Sony oder Microsoft dieses Kapitel noch nicht in Angriff genommen - zeigt sich noch heute in den Gesamtverkaufszahlen, die mich auch überrascht haben:

* Wii - 70.93 Millionen
* Xbox 360 - 40.3 Millionen
* PlayStation 3 - 35.95 Millionen

[Quelle: www.shacknews.com, Stand Mai 2010 - bewusst vor Release der neuen Technologien]

Die Gamerwelt hatte also scheinbar ihren Spaß an der Bewegung, und das tröstete auch über die fehlende HD-Grafik und das doch eher noch unausgereifte Online-System der Wii hinweg.

Nun gab es ja vor einigen Jahren (meine Recherche besagt, es war 2003) von Sony bereits das Einbinden der aktiven Bewegungen des Spielers in die Gamingwelt. Das EyeToy ermutigte etliche Gamer, sich vor eine Kamera zu stellen und wie wild Wischbewegungen auszuführen um den TV-Bildschirm von einem Schaum-Film zu befreien. Jeder, der das, ohne den Bildschirm und die Konsole dabei zu sehen gesehen hat, muss gedacht haben er wäre in einer Irrenanstalt gelandet...
Im vergangenen Jahr folgte nun die Move!-Technologie, die sich eindeutig wie eine verbesserte Wii-Steuerung anfühlt. Nun werden nichtmehr nur die konkreten Bewegungen, sondern auch die Entfernung zum Bildschirm übertragen, was Bewegungen in mehr Dimensionen als zuvor ermöglicht - den Rückstand von 4 Jahren, was Reife und Anzahl der Spieletitel angeht gleicht das gegenüber der Wii jedoch wohl noch nicht aus.

Im November 2010 nun zieht Microsoft mit Kinect - formerly known as "Project Natal" - nach. Hier wird nun gar kein Controller mehr benötigt - "der Spieler ist der Controller" heißt der Slogan. Das System wird im Bundle mit einer Xbox360, oder natürlich auch einzeln, verkauft, sodass auf der Xbox nun auch wild Sport getrieben werden kann.
Leider kam ich bisher bei keiner Gelegenheit in den Genuss, diese neue Generation der Move-Spiele zu testen, da ich niemanden mit einer Xbox360 kenne. Ich bin sehr sehr neugierig, wie genau die Kamera die Bewegungen des Körpers wahrnehmen kann, und wie sich das ganze umsetzt.

Hat hier jemand schon Erfahrung damit und kann einen Eindruck liefern?

Was denkt ihr generell von der Motion-Generation? Ist das die Zukunft, oder seid ihr immernoch skeptisch genug, das als "Spielerei" abzutun, wie viele Leute zu Beginn der Wii-Phase?
I'd say I'm sorry to disappoint you, but I'm not. I excel at not giving a shit. Experience has taught me that interest begets expectation, and expectation begets disappointment, so the key to avoiding disappointment is to avoid interest. A equals B equals C Equals A, or whatever.

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Duanos
..ist nicht mehr zu stoppen
..ist nicht mehr zu stoppen
Beiträge: 2356
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: XBox Kinect - Wie toll ist es wirklich?

Ungelesener Beitrag von Duanos »

Ich selbst habe eine Wii bei mir stehen, mit mittlerweile 6 Spielen. Anfangs konnte mich das Konzept nicht überzeugen - Wii Sports war eine lustige Sache auf Partys, ebenso das neue Mario Party, das mit Schütteln und Wedeln noch eine Spur lustiger war als die alten Teile, und mehr Vielfalt in die Minigames brachte. Die "richtigen" Spiele - für mich damals Sonic & the Secret Rings und Super Smash Bros. Brawl - dagegen ließen die Technik entweder links liegen, weil sie nicht ins Genre passte, oder nutzte sie in einer unausgereiften, teils frustrierenden Weise (ich fands bei Sonic auch nachdem ichs durchgespielt hatte immernoch arg schwer halbwegs kontrolliert durch die Gegend zu manövrieren...).

Erst der Zelda-Wii-Ableger machte durch das Bogen-Zielen und die Schwertschläge mit der Mote richtig Spaß - auch hier hatte ich aber den Eindruck, dass das ganze noch recht unausgereift ist. Die weiteren Spiele, die ich nun gespielt habe, hätten auch durchaus auf das Move-Feature verzichten können. Und ein Fan von der Fitness-Geschichte war ich nie.

Jetzt kam irgendwann im Laufe des letzten Jahres ja auch für die Wii eine verbesserte Motion-Steuerung auf den Markt (Wii Motion Plus), die in neueren Spielen eine genauere Steuerung ermöglichen soll. Auf der GamesCom bekam ich den Eindruck, dass das beim neuen Wii-Zelda wirklich richtig richtig spaßig wird - man kann nun die Schwertschläge richtig steuern, Link schlägt so wie man selbst (zuvor machte er einen scheinbar zufälligen Schlag, egal, wie man die Mote bewegte), man kann Bomben durch Bewegen der Mote mit zusätzlichen Items beliebig durch die Luft tragen und ähnlich lustige Dinge. DARAUF freu ich mich auf jeden Fall. =)

Und wie gesagt .. ein Test der Kinect-Techonologie würde mich auch sehr reizen. Ärgerlich, dass ich das auf der GamesCom verpennt habe.
I'd say I'm sorry to disappoint you, but I'm not. I excel at not giving a shit. Experience has taught me that interest begets expectation, and expectation begets disappointment, so the key to avoiding disappointment is to avoid interest. A equals B equals C Equals A, or whatever.

[ externes Bild ]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste