Wie organisiert ihr euren Mailverkehr?

In Sachen Hardware, Software und mobile Nutzung bist du hier nicht verkehrt - Games dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9642
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Wie organisiert ihr euren Mailverkehr?

Ungelesener Beitrag von theXME »

Organisation ist das halbe Leben, dennoch gibt es auch Personen, die mit weniger auskommen oder besser gesagt überleben. Beim Thema E-Mail dürfte es ebenso aussehen: die einen sortieren ihre Mails in viele Unterordner ein (oder lassen dies von Filtern automatisch erledigen), die anderen haben nur die Standard Ordner wie den Posteingang oder -ausgang. Wie handhabt ihr das persönlich?

Ich habe neben dem Posteingang noch einen "admin" Ordner, der weitere Unterordner wie einen für alle cron-Nachrichten enthält. Zudem haben alle Mails der lokalen Fritz!Box (Push Mails, Faxe und Anrufbeantworter-Nachrichten) einen Ordner spendiert bekommen. Ansonsten verzichte ich derzeit auf eine noch tiefere Untergruppierung.
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Benutzeravatar
Duanos
..ist nicht mehr zu stoppen
..ist nicht mehr zu stoppen
Beiträge: 2356
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wie organisiert ihr euren Mailverkehr?

Ungelesener Beitrag von Duanos »

Ich habe, dadurch dass ich 4 verschiedene Mail-Adressen habe, schon eine automatische Sortierung. Mein Thunderbird zeigt für jedes Mail-Konto einzeln die Nachrichten an, und ich weiß bei jedem Konto wenn eine neue Mail da ist direkt, wie wichtig sie ist. Auf dem Uni-Konto kommen nur Uni-bezogene Sachen an, die Hotmail-Adresse bekommt einiges an Spam-Newslettern, da ich diese benutze um mich bei allen möglichen Seiten zu registrieren wo man eine Registrierung braucht (Online-Shops etc.) und dadurch die Adresse wohl im ganzen Internet verteilt wird, und so weiter...

Für wichtige Dinge, die ich archiviert als schnelle Übersicht brauche (Termindiskussionen über den LARP-Gruppenverteiler oder sowaS), lege ich einzelne Ordner an und verschiebe dann da rein.
Ich habe neben dem Posteingang noch einen "admin" Ordner, der weitere Unterordner wie einen für alle cron-Nachrichten enthält.
Was sind cron-Nachrichten? ^^
I'd say I'm sorry to disappoint you, but I'm not. I excel at not giving a shit. Experience has taught me that interest begets expectation, and expectation begets disappointment, so the key to avoiding disappointment is to avoid interest. A equals B equals C Equals A, or whatever.

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9642
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Wie organisiert ihr euren Mailverkehr?

Ungelesener Beitrag von theXME »

Duanos hat geschrieben:
Ich habe neben dem Posteingang noch einen "admin" Ordner, der weitere Unterordner wie einen für alle cron-Nachrichten enthält.
Was sind cron-Nachrichten? ^^
Cron sind quasi die "geplanten Tasks" unter Windows. Also alle Dinge, die regelmäßig ausgeführt werden (z.B. das nächtliche Backup). Standardmäßig schickt da cron eine Mail an den Nutzer, unter dem etwas ausgeführt wurde. Es sammeln sich so schnell sehr viele Mails, wenn man alle cron Meldungen des root users noch ans eigene Konto weiterleitet. Wobei man einige auch abstellen könnte, auf die Idee bin ich bislang noch gar nicht gekommen :-D

Duanos' Aufteilung in mehrere E-Mail Adressen hatte ich bei mir ganz vergessen, ich nutze ein ähnliches System. Bei T-Online habe ich neben meiner auf dem eigenen Mailserver gehosteten Mailadresse noch eine weitere und auch einige Aliase für Dienste, für die man eben mal nicht gleich die richtigen Adresse zückt.
Mein Mailverkehr an der Hochschule wird an meine primäre Adresse weitergleitet.
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste