Wie sieht eure Backup-Strategie aus?

In Sachen Hardware, Software und mobile Nutzung bist du hier nicht verkehrt - Games dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9642
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Wie sieht eure Backup-Strategie aus?

Ungelesener Beitrag von theXME »

In welcher Form und nach welchem Plan sichert ihr eure persönlichen Daten? Was zählt ihr zu den sichernswerten Daten und seid ihr schonmal einem Datenverlust zum Opfer gefallen?

Auf den heimischen Systemen sichere ich derzeit noch in unregelmäßigen Abständen manuell die wichtigsten Daten, aber nicht ganz flächendeckend. Glücklicherweise bin ich bisher nie abgestraft geworden, bislang ist mir keine einzige Festplatte oder ein System abgeraucht. Bevor aber das Sprichtwort "Gebrannte Kinder scheuen das Feuer" eintrifft, möchte ich in eine Backupstrategie Zeit investieren, um den Totalkollaps zu vermeiden. Der erste Schritt in Form einer Datenzentralisierung ist auf den meisten System schon halbwegs abgeschlossen, hier wanderten die Daten - nach Kategorien geordnet - auf einer eigenen Partition.
Die Sicherung des Servers verläuft dagegen nach einem anderen Muster. Daten, die sich nicht häufig ändern (vor allem Dateien) werden - da sie den größten Teil der Sicherung ausmachen - manuell nach Änderungen gesichert, Datenbankbackups geschehen dagegen ebenso wie Sicherungen des E-Mail Postfachs täglich automatisch.
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Benutzeravatar
Duque Piton
..ist nicht mehr zu stoppen
..ist nicht mehr zu stoppen
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Juli 2002 12:00
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Santa Cruz de Tenerife (España)
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht eure Backup-Strategie aus?

Ungelesener Beitrag von Duque Piton »

Ja.. vor paar Jahren ist meine Festplatte kaput gegagen.. *heul* und die Daten waren alle verloren.

Deshalb kopiere ich so einmal im monat die neue Daten auf eine externe Festplatte, besonderes meine Fotos, Uniarbeiten.. und die Filme und Lieder die ich runterlade, das reicht mir auch.
Buscando donde no hay nada..
Ya no quiero discutir.
Para que seguir?
tratando con la ilusión de que un dia me quieras como yo quiero,pero soy un juego.
Tu en mi buscas venganza.yo en ti busco un sueño.
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9642
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht eure Backup-Strategie aus?

Ungelesener Beitrag von theXME »

Durch den Heimserver hat sich nun die Möglichkeit ergeben, die Systeme im LAN zentral auf diesen zu sichern. Dafür nutze ich nun derzeit die Backupfunktion von Norton 360, wenn diese auch nicht die umfangreichsten Möglichkeiten bietet. Ein Großteil der Daten (die sich i.d.R. auch nicht häufig ändern) synchronisiere ich aber noch manuell mit dem Heimserver.
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Benutzeravatar
Rigo
Blue X Forum Team
Blue X Forum Team
Beiträge: 2597
Registriert: 29. November 2006 14:32
Beziehungsstatus: Single
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Berlin

Re: Wie sieht eure Backup-Strategie aus?

Ungelesener Beitrag von Rigo »

ich habe noch keine echte back up-strategie ! sollte mir wohl auch eine externe festplatte zulegen. habe lediglich einen back up ordner mit wichtigen programmen und meinen HFU-Files auf einem usb-stick. aber für musik und filme reicht das natürlich nicht. Da brauche ich schonn was größeres ! So 500 GB wären nicht schlecht. Man könnte auch online speicher holen und dort speichern, aber bei mehreren GB und DSL 1000 ist das auch nicht so toll.
Benutzeravatar
theXME
Blue X Forum Leadership
Blue X Forum Leadership
Beiträge: 9642
Registriert: 4. Mai 2002 12:00
Beziehungsstatus: Single
Blue X Live!: thexme
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Wie sieht eure Backup-Strategie aus?

Ungelesener Beitrag von theXME »

Stimmt, selbst bei einem 16 MBit Anschluss beträgt der Upload in der Regel nur 1 MBit (das entspricht in etwa etwas mehr als zwei Stunden pro Gigabyte). Richtig komfortabel sichern lässt es sich damit also nicht, dazu müsste der Upload weiter steigen. Es gibt also durchaus auch nützliche Zwecke für einen höheren Upload ;-)
Jan aka theXME - Ohne Post keinen Toast. | Blue X Forum Leadership | $Personal Blog
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste