HTTP/2 am Start! Das Blue X Forum ist ab sofort auch per HTTP/2 erreichbar 😎
✳️04.05.2002 - 15 Jahre Blue X Forum! 🎊 Vielen Dank, dass ihr uns auf dieser tollen Reise begleitet!

Über das Blue X Forum

Auf dieser Seite möchten wir euch das Blue X Forum etwas näher vorstellen. Seit mittlerweile 14 Jahren sind wir online und es dürfen gerne noch einige mehr werden!

Die 14-jährige Lebensgeschichte des Blue X Forums

Das Jan-Online Board. Oder: Wie alles begann.
Den Ursprung nahm das Blue X Forum im Jahr 2002, als Jan theXME Stauder das damalige Jan-Online Board gründete. Zu damaligen Zeiten stellte dieses Forum noch eine Diskussionsmöglichkeit zu seiner damaligen Website dar. Dies war nicht nur im farbähnlichen Aussehen des Forums sichtbar, auch auf der Website war das Forum zeitweise enger eingebunden. Schon nach kurzer Zeit hat sich allmählich der Name Blue X eingeschlichen, die Beweggründe sind aus heutiger Zeit leider nicht mehr ganz zu ermitteln. Dennoch hat sich dieser Name seit diesem Zeitpunkt eingebürgert und 2004 folgte folgerichtig auch die Ausgliederung des Forums unter einer eigenen Domain.

Vom Blue X Forum zum Blue X Network
Seinen weiteren Weg nahm das Forum schließlich unter dem Namen Blue X Forum, dies hat sich bis heute nicht geändert. Nachdem das Forum zu früheren Zeiten teilweise als "Network" bezeichnet wurde, da es mehrere damalige Einzelforen integrierte, zu heutigen Zeiten aber weitere Dienste bereitstellte, wurde das Blue X Network auf eine eigenständige Website ausgelagert und stellt seit 2006 das Netzwerk dar, zu dem fortan auch das Blue X Forum gehöhrt. über das Blue X Network werden seitdem alle Nicht-Foren-relevanten Teile angeboten, dennoch stellt das Blue X Forum auch zum heutigen Zeitpunkt immer noch das wichtigste Blue X Network Projekt dar.



Warum? Oder: Kontinuität hält sich!
Das Blue X Forum wurde ursprünglich aus der "Forensoftwaresucht" (dieser Begriff klingt sehr humorvoll, er beschreibt es aber treffend!) heraus von theXME gegründet und damals war die Verspieltheit (das Forum als eine Art Spielewiese) auch ein großer Motivationsgrund, an dem die Kreativität ihren Höhepunkt finden konnte. Das Ziel war es weniger, ein großes Forum mit viel Publicity zu erschaffen, vielmehr lässt sich das Motto folgendermaßen viel treffender beschreiben: habt Spaß, bildet eine Gemeinschaft und genießt eine tolle Zeit!
Und genau jenes Motto kann man auch genau auf die heutige Zeit übertragen. Viele damalige Foren sind aufgrund ihrer Ansprüce längst geschlossen worden - wir sind stolz, dass wir bis heute immer noch da sind!
Wir leben auch heute noch mit der Faszination an dem Forum selbst, aus diesem Grund blenden wir beispielsweise auch seit dem Start des Blue X Forums keinerlei Werbung ein. Das Blue X Forum ist und bleibt ein Hobbyprojekt und wir freuen uns, dies mit euch auch noch viele weitere Jahre in dieser Form zu betreiben!



Das Thema Server: Ein Hobby kommt selten allein.
Neben der Forensoftwaresucht erkundete theXME im Jahr 2002 auch zeitgleich das Thema dedizierte Server, da war es nicht verwunderlich, dass das erste Forum bereits auf einem jenen landete. Bis auf eine kurze Zeit zwischen 2008 und 2009 wurde und wird das Forum wieder auf einem eigenen Server betrieben. Im Vergleich zum damaligen Zeitpunkt konnte theXME natürlich deutlich mehr Erfahrung sammeln, eins ist aber geblieben: neben dem Forum ist das Thema Server auch heute noch eins seiner Hobbys. Man lernt nie aus ;-)
Das Blue X Forum machte in den Jahren schon in Sachen Server Station bei den Serverhostern 1und1, NGZ-Server, Strato sowie seit 2007 bei Hetzner Online.

Aktuell wird das Forum neben weiteren Projekten des Blue X Networks und theXMEs auf einem EX41S Server bei Hetzner betrieben.

Server "Fuchs" en Detail
Intel Core i7 6700 @ 3.40 GhZ (Quad Core)
64 GB DDR4 RAM
2x 2 TB S-ATA 6G HDD
1 GBit Uplink

Der Server wird durch Open Source Software angetrieben, zum Einsatz kommen u.a. Apache, PHP, MySQL, Debian und viele weitere Anwendungen. Wir danken den Open Source Entwicklern für diese Möglichkeit und unterstützen den freien Gedanken.



Das aktuelle Blue X Team
Jan "theXME" Stauder | » Leitung & Administration [Profil]
Er gründete das Forum im Jahr 2002 und leitet es auch heute noch aktiv. Neben allen Servertechnischen und administrativen im Forum ist er auch der Kopf neuer Ideen im Blue X Network.

Enrco "Rigoraner" Strasser | » Moderation & Communityarbeit [Profil]
Als Mitglied des Blue X Forum Teams mischt er bereits seit 2009 im Blue X Forum mit.

Teresa "Nana" Beginn | » Moderation & Communityarbeit [Profil]
Sie ist die "frische Neue" im Blue X Team und Anfang 2014 ins Team gestoßen.

Zuletzt aktualisiert: 04.04.2016 02:59 Uhr